gemaba - Gesellschaft für Markt- und Betriebsanalyse mbh
informieren zu können.
Unternehmensphilosophie:
In der Absicht, unseren Kunden mit hochqualifizierter Spezialberatung ein Maximum an Informationen zu vermitteln, haben wir unser Leistungsangebot bereits bei der Gründung 1979 eindeutig auf die Lösung standortspezifischer Probleme des Groß- und Einzelhandels ausgerichtet.
Unsere Arbeit hat sich in der Vergangenheit zunächst auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, wurde aber zuletzt verstärkt internationalisiert. Wir übernehmen grundsätzlich nur solche Aufträge, für deren Bearbeitung unsere Mitarbeiter über die entsprechenden fachlichen Qualifikationen verfügen und beschäftigen deshalb ausnahmslos Berater mit Universitätsabschluß oder langjährigen praktischen Erfahrungen, die sich individuell für dir jeweilige Aufgabenstellung einsetzen. Nur in Einzelfällen ziehen wir bei Bedarf sorgfältig geprüfte externe Experten als freie Mitarbeiter ergänzend hinzu.
Leistungsangebot:
Unser primär auftragsbezogenes Leistungsangebot umfaßt schwerpunktmäßig die Erstellung von Standortanalysen für geplante Handelsbetriebe oder Agglomerationen sowie von Objektdiagnosen für bestehende Einheiten. Häufig werden auch Versorgungsanalysen kommunaler oder regionaler Handelsstrukturen erarbeitet, was auch bau- und planungsrechtliche Beurteilungen miteinschließt. Konsumbefragungen oder Imageanalysen können im Bedarfsfall dieses Angebotsspektrum ergänzen. Unsere Kunden sind sowohl Unternehmen des Groß- und Einzelhandels, als auch Bauträger, Investmentgesellschaften oder Behörden. Fallweise führen wir außerdem allgemein interessierende thematisch verwandte Recherchen zu aktuellen Problemen des Handels durch. Unsere speziell entwickelten Untersuchungsmethoden für die jeweiligen Branchen werden laufend auf den neuesten Stand der Entwicklung ausgerichtet. Dabei stehen verstärkt die Großvertriebsformen des Handels im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese betrifft insbesondere Lebensmittelmärkte, C+C-Märkte, Nonfood-Fachmärkte, SB-Warenhäuser, Bau- und Heimwerkermärkte, Gartencenter, Tierfachmärkte, Baustoffhandlungen .
Vertriebsformen
Lebensmittelmärkte C+C-Märkte Nonfood-Fachmärkte SB-Warenhäuser Bau- und Heimwerkermärkte Gartencenter Tierfachmärkte Baustoffhandlungen
Unsere Beratung ist ausschließlich auf das Interesse des jeweiligen Kunden abgestimmt; alle uns bekannt werdenden internen Informationen behandeln wir absolut vertraulich. Diskretion und Fachkompetenz haben dazu geführt, daß sich mit verschiedenen Branchenführern des deutschen Groß- und Einzelhandels langjährige Zusammenarbeiten entwickeln konnten, in deren Rahmen wir unsere Untersuchungsmethoden durch entsprechendes Feedback permanent auf Realitätsnähe überprüfen können. Hierdurch ist es uns möglich, relevante Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu berücksichtigen.
Baumarkt-Strukturuntersuchung:
Bei Branchenkennern, aber auch in der breiteren Öffentlichkeit, haben wir uns seit 1982 insbesondere durch unsere jährliche Baumarkt-Strukturuntersuchung einen Namen gemacht, in der die wichtigsten Daten der Branche kleinräumig erfaßt und kommentiert werden. Ihre Ergebnisse bilden wesentliche Grundlagen nicht nur für Investitionsentscheidungen der Unternehmen, sondern dienen auch als Steuerungsregularien im rahmen der Behandlung genehmigungsrechtlicher Probleme durch Verbände und Behörden.
Die wichtigsten Ergebnisse der Baumarkt-Strukturuntersuchung werden jährlich publiziert. Verfügbar sind darüber hinaus im Rahmen von auftragsbezogenen Sonderauswertungen weiter Informationen über die Branchen, die nicht zuletzt auch Details über alle deutschen Baumärkte umfassen. In unregelmäßigen Abständen erfolgen auch Strukturuntersuchungen in Österreich und der Schweiz.